Karl-Heinz Stufft-Fischer 89518Heidenheim BW
Sonntag, 30. September 2018
"Ah ... look at all the lonely people ..." sang Paul McCartney einst im Song "Eleanor Rigby" und bedauerte darin das Schicksal von "Father McKenzie, writing the words of a sermon, that no one will hear". Wie sehr würde der gute Kirchenmann heute staunen angesichts der intensiven und extensiven Aufgeschlossenheit, welche kommunikativen Handlungsanweisungen, wo sie über die neuen Medien erfolgen, heute entgegengebracht wird > Schöne neue Welt der digitalen Eucharistie.
mirror images 63, 2018, Digitaldruck auf Polystyrol, 3x 200x100cm
Sonntag, 23. September 2018
Die Vorstellung der Apokalypse - die Furcht davor, wie die Sehnsucht danach - ist gebunden an ein beträchtliches Stück großkollektiver Geschichte. Der komplexe Bestand an kulturellen Generierungen, machtpolitischem Zuwachs und kollektiv-eigenen Narrationen muß einen Grad erreicht haben, wo sozusagen der Jungsche Schatten dieses expansiven Geschehens mehr und mehr einer kollektiven Furcht vor dem Verlust, und zwar dem totalen und urplötzlichen Verlust alles je Erreichten und E
rstrittenen, den Boden bereitet. Was dabei die kollektive Furcht zuinnerst antreibt, ist die - das Kollektiv-Unbewußte bewegende und zunehmend massenpsychotische - Fokussierung auf die Vorstellung der Unausweichlichkeit einer radikalen Kompensation, sprich Bestrafung der kollektiven Verfehlungen. Am Ende steht die Sehnsucht nach dem finalen Großreinemachen, dem Wiedererstehen der jungfräulichen Erde und die Hoffnung auf ein neues reineres Leben und Zeitalter, das zumindest denjenigen winkt, welche das jeweilige sektengemäße oder allgemein zeitgemäße Büßerhemd überstreifen.
mirror images 35, 2018, Digitaldruck auf Polystyrol, 3x 200x100cm
Neuere Posts
Ältere Posts
Startseite
Abonnieren
Posts (Atom)